Global Ambassador

With his expertise, Herr Feldmann quickly established himself as a brand ambassador and stands on national and international stages as a representative of various world brands.

Even before the COVID-19 pandemic, he was in cooperation with and on behalf of “Barbicide | Barbicide Europe | Barbicide Germany | King Research international” for strict adherence to hygiene standards within the everyday salon life.

As the first german brand ambassador for the grooming product manufacturer “Captain Fawcett” who is settled in Great Britain, Herr Feldmann has brought the elite of men’s products to Germany and not least to Mönchengladbach. Using these brands of products has added to his craftmanship.  In the end there is a clearly defined goal: to underline the character of the seasoned man. Whatever the cost!

Herr Feldmann also followed the development and creation of “Red Deer”, which was spawned from the “Exonda” forge as a new German brand. It did not take long until he was the first German hairdresser to be their ambassador for Germany. Since then, Herr Feldmann has been supporting the young brand, originally from 1880, with his specialist knowledge and all his experience relating to clippers and other tools for the hairdressing and barbering industry.

The almost innumerable number of selected products continues in the areas of hair tonics, pomades and many more. A close cooperation is maintained with Europe’s largest sales company in the field of pomades around founder Stan Soldan; we are even said to be the unofficial branch and contact point of fans of the “Pomade Shop”.

In 2020, Herr Feldmann fulfilled his dream of creating and gaining his own straight razor. With many years of ambassador activity for the Böker Manufacture Solingen, the individual work of art with its own branding was created in limited numbers.

The limited special edition for the straight razor with his brand name “Herr Feldmann” was created not the least on basis of a story that began in 1869.

The traditional company emphasizes that “his salon on Wallstreet” is the only hairdresser and barber that they know of throughout Germany that actually uses the straight razor instead of a shavette (interchangeable razorblade)”

From Mönchengladbach out into the wide world

In 1977 Alexander Christian Feldmann was born in Mönchengladbach-Rheydt / Germany, spent the first years of his life in Hochneukirchen and then emigrated with his hairdressing family to Australia for 6 years. Returning to Germany alone after a short stopover in Great Britain, he found his way to the Heinsberg district.

He spent most of his younger years here until he moved with his family to Mönchengladbach to finish high school. The family hairdressing salon was part of his life and omnipresent from the start.

After school, Herr Feldmann was once again drawn to the big wide world as a regular soldier. 4 years as a Tank commander and Drill instructor. During this time, he moved all over Germany and was also stationed in Canada for 6 months. When his career came to an end, he seized the opportunity in Koblenz/Germany to begin an apprentiship as a hairdresser.

After successfully completing his apprentiship, he joined the family business for 10 years as a Co-owner of the family salon in Mönchenglabach-Rheydt. He regularly visited his mother in New York after her divorce and remarriage in the US, where he discovered his passion for barbering were his mother worked and managed a renowned barber shop there.

In 2011 he married his wife, girlfriend, colleague and later mother of his born son Sam, Melanie, whom he had already met as a neighbor after his return from Australia.

In 2016 he realized his idea of just hairdressing was more, that of barbering, with the focus on the previously misunderstood target group of “men’s customers”.

In addition to the barber’s trade and hairdressing art, he established the often-underestimated service of a wigs, which he had already successfully consolidated with his wife for 10 years in Mönchengladbach – Rheydt. As the only prequalified contact point (with Health insurances) in Mönchengladbach, various partnerships with all health insurance companies are available for his clients. With the establishment of 3 services, the time had come: Herr Feldmann was born.

Herr Feldmann’s calling and love of his work was found at last. Every day he puts love of his work in his business. Gives workshops for other colleagues in Germany. He gives his knowledge as an Ambassador on stage for Hairdressers and Barbers.

0

Globaler Markenbotschafter

Herr Feldmann hat sich mit seiner Expertise schnell als Markenbotschafter gefestigt und wird auf & neben nationalen sowie internationalen Bühnen als Repräsentant diverser Weltmarken gebucht.

Bereits vor der COVID-19 Pandemie stand er in Kooperation und stellvertretend für Barbicide | Barbicide Europe | Barbicide Deutschland | King Research international für die strikte Einhaltung der Hygienestandards im Salonalltag ein.

Als erster Markenbotschafter des aus England stammenden Grooming Produktherstellers Captain Fawcett hat Herr Feldmann die Elite der Herrenprodukte mit nach Deutschland und nicht zuletzt nach Mönchengladbach geholt. Seither unterstreicht er, nicht zuletzt durch die Verwendung solch elitärer Produkte, seine Grundhaltung zum Handwerk. Am Ende steht ein klar definiertes Ziel: Die Unterstreichung des Charakters des gestandenen Mannes. Whatever the cost!

Ebenso verfolgte Herr Feldmann die Entwicklung und Entstehung von Red Deer, welche aus der Schmiede von Exonda als neue deutsche Marke hervorgebracht wurde. Es dauerte nicht lange bis er als 1. deutscher Friseur als dessen Botschafter für Deutschland angefragt wurde. Seither unterstützt Herr Feldmann die junge Marke, im Ursprung aus dem Jahre 1880, mit seinem Fachwissen und all seiner Erfahrungen rund um Haarschneidemaschinen und anderen Tools.

Die schier unzählige Anzahl ausgewählter Produkte setzt sich in den Bereichen von Hair Tonics, Pomaden und vielen weiteren fort. Mit Europas größter Vertriebsfirma im Bereich der Pomaden rund um Gründer Stan Soldan wird eine enge Zusammenarbeit gepflegt; uns wird sogar nachgesagt, die inoffizielle Zweig- und Anlaufstelle für die Fans des Pomadeshops zu sein.

Im Jahr 2020 hat Herr Feldmann seinen Traum vom eigenen Rasiermesser erfüllt. Im Zuge der langjährigen Ambassador-Tätigkeit für die Böker Manufaktur Solingen entstand das individuelle Kunstwerk mit eigenem Branding in limitierter Stückzahl.

Die limitierte Special Edition für das Rasiermesser mit dem so klangvollen Namen „Herr Feldmann“ entstand nicht zuletzt auf Grundlage einer seit 1869 entstandenen Geschichte.

Das traditionsreiche Unternehmen betont, dass „der Salon auf der Wallstraße einer der wenigen Friseure und Barbiere in Deutschland ist, welcher das Rasiermesser anstelle der ausschließlichen Verwendung einer Shavette (wechselklingen Rasiermesser) zum tatsächlichen Einsatz bringt“.

Von Mönchengladbach raus in die weite Welt.

1977 wurde Alexander Christian Feldmann in Mönchengladbach-Rheydt geboren, hat in Hochneukirchen seine ersten Lebensjahre verbracht und ist dann mit seiner Friseurfamilie für 6 Jahre nach Australien ausgewandert. Nach Deutschland zurückgekehrt und mit kurzem Zwischenstopp in England, fand er den Weg in den Kreis Heinsberg.

Hier verbrachte er große Teile seiner Jugend und zog zwecks Besuches seiner Wunschschule nach Mönchengladbach. Das seit jeher geführte Familienunternehmen in Form des Friseursalons seiner Eltern war von Beginn an Teil seines Lebens und allgegenwärtig.

Nach der Schule zog es Herrn Feldmann als Zeitsoldat noch einmal in die große weite Welt. 4 Jahre als SPz-Kommandanten u. Ausbilder. Während dieser Zeit zog er in ganz Deutschland umher und wurde für 6 Monate in Kanada stationiert. Als diese Karriere ihr Ende nahm, ergriff er die sich Ihm gebotene Gelegenheit in Koblenz, um zum Friseur umzuschulen.

Nach erfolgreicher Umschulung trat er zur Unterstützung des Familienbetriebs für 10 Jahre als Mitinhaber des Familiensalons in Mönchengladbach-Rheydt ein. Er besuchte regelmäßig seine Mutter in New York nach ihrer Scheidung von seinem Vater, nachdem Sie wieder in den USA geheiratet hatte; wo er auf seine Leidenschaft des Barbierwesens stieß, da Sie dort einen renommierten Barber Shop leitete.

2011 heiratet er seine Frau, Freundin, Kollegin und Mutter des gemeinsamen Sohnes Sam, Melanie; welche er nach seiner Rückkehr aus Australien bereits als Nachbarin kennengelernt hatte.

Im Jahre 2016 realisierte er das er als Friseur nicht allein glücklich war und erkannte das seine Passion im Herrenbereich lag. Er setzte seine Vorstellung des neu zu positionierenden Friseursalons, mit der Fokussierung der bis dahin missverstandenen Zielgruppe der „Herrenkunden“.

Über das Barbierhandwerk und die Friseurkunst hinaus, etablierte er die oftmals unterschätzte Dienstleistung des Zweithaar-Anbieters, welche er zuvor 10 Jahre lang bereits erfolgreich in Mönchengladbach-Rheydt gemeinsam mit seiner Frau festigen konnte. Als einzige präqualifizierte Anlaufstelle in Mönchengladbach stehen ihnen diverse Kooperationen mit allen Krankenkassen zur Verfügung. Mit der Etablierung der dritten Säule war es also soweit: Herr Feldmann wurde geboren.

Seine Berufung und Leidenschaft hat er schließlich gefunden. Täglich setzt er sich mit Leib u. Seele im Betrieb ein, gibt Schulungen bei Friseurkollegen in ganz Deutschland, vermittelt sein Wissen als gefragter Ambassador auf den Bühnen der Friseur- und Barbier-Branche.

0